Download Broschüre
„Wohngebäudeversicherung“ im PDF-Format
Kontakt
Erfahren Sie mehr über unsere Produkte und unsere Leistungen. Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns…

Manufaktur Augsburg GmbH
Proviantbachstr. 30
86153 Augsburg

Telefon: 0821/71008-500
Telefax: 0821/71008-599
E-Mail: info@manaug.de

Wohngebäudeversicherung

Der Schutz des
eigenen Zuhauses.

Die klimatischen Veränderungen sind unaufhaltsam und inzwischen sind starke Unwetter in ganz Deutschland harte Realität und richten Schäden in Millionenhöhe an.

Doch Hausbesitzer können das, woran sie lange und hart gearbeitet und dabei viel Zeit, viel Mühe und Geld investiert haben, vor unerwarteten Ereignissen schützen. Eine Wohngebäudeversicherung sichert Risiken ab, denen ein Eigenheimbesitzer trotz optimaler Bauausführung, guter Ausstattung und regelmäßiger Instandsetzung nicht vorbeugen kann, zum Beispiel bei Sturm-, Hagel-, Blitz-, Feuer- oder Wasserrohrbruchschäden.

Personen-, Sach- und Vermögensschäden

Versichert ist in der Wohngebäudeversicherung das im Versicherungsvertrag bezeichnete Gebäude. Mitversichert ist Zubehör, soweit es der Instandhaltung oder Nutzung zu Wohnzwecken dient. Wichtig ist,  dass im Gebäude eingefügte Gegenstände, die ein Mieter auf seine Kosten beschafft oder übernommen hat und für die er das Risiko trägt, nicht versichert sind

Versicherte Gefahren
  • Brand, Blitzschlag, Explosion, Anprall oder Absturz eines bemannten Flugkörpers (oder seiner Teile / Ladung)
  • Leitungswasser und Rohrbruch
  • Sturm und Hagel
  • Elementarschäden (fakultativ)
Versicherte Kosten
  • Aufräumungs- und Abbruchkosten
  • Bewegungs- und Schutzkosten
  • Kosten für Verkehrssicherungsmaßnahmen
  • Dekontaminationskosten
  • Hotelkosten bei Unbewohnbarkeit des Eigenheims
Wichtige Zusatzbausteine der Wohngebäudeversicherung

Weitere Elementarschäden wie z. B. Überschwemmung, Erdbeben oder Schäden, die aufgrund von Rückstau (beispielsweise durch Witterungsniederschläge) entstehen, können mit dem Zusatzbaustein Elementarversicherung abgesichert werden. Feuerrohbauversicherung: kostenfrei für die Dauer des Rohbaus bis zur bezugsfertigen Herstellung mitversichert.

QM-Modell

Mit den Premiumtarifen der Manufaktur wurde auch der Wert 1914 abgelöst. Für die Tarifierung der Wohngebäudeversicherung gilt nun lediglich die Wohnfläche als Maßstab. Durch diese Berechnung verzichtet die Manufaktur Augsburg auch auf eine Begrenzung der Versicherungssumme im Falle eines Totalschadens. Bei korrekter Angabe der Wohnfläche gilt automatisch der sog. Unterversicherungsverzicht. Dieser besagt, dass die Versicherungsgesellschaft im Schadensfall darauf verzichtet, eine mögliche Unterversicherung zu prüfen.

Mietverlust

Handelt es sich bei dem zu versichernden Haus um eine vermietete Immobilie, hat der Hauseigentümer neben dem Schaden am Gebäude möglicherweise zusätzlich einen Mietverlust zu beklagen. Neben den Kosten für die Beseitigung der Schäden ersetzt die Wohngebäudeversicherung auch für den Mietverlust.

Kreditwürdigkeit

Die Wohngebäudeversicherung ist eine sinnvolle Versicherung für alle Eigenheimbesitzer. Eine Wohngebäudefeuerversicherung kann Vorgabe sein, wenn die betreffende Immobilie anteilig von einer Bank finanziert wurde.

Elementarschäden

Sind nahezu in jeder Wohnregion versicherbar, außer in stark gefährdeten Gebieten.